Hühnerhaltung im eigenen Garten – Die Anschaffung von Hühnern

– Anzeige – 

Hallo ihr Lieben,

ein wirklich spannendes Projekt und auch ein Highlight des vergangenen Jahres war die Anschaffung der Hühner für unseren Garten. Da wir ein sehr großes Grundstück haben und ich viel Zeit im Garten verbringe, haben wir uns dazu entschieden uns Hühner zuzulegen. In den ersten Monaten der Hühnerhaltung wurde ich oft gefragt ob es viel Arbeit ist, dazu kann ich gleich vorweg sagen, dass man sich nur Hühner anschaffen sollte, wenn einem die Arbeit mit den Tieren Spaß macht und man auch genügend Zeit für die Hühner hat. Wer die Arbeit im Garten mit den Hühnern nicht gerne macht, für den ist es nicht das richtige. Ich arbeite gerne draußen und die Arbeit mit den Hühnern ist für mich zum Hobby geworden. Es gibt nichts besseres als frische Eier aus dem eigenen Garten.

Sundheimer Zwerghühner

Zuerst einmal habe ich mich vor der Anschaffung monatelang mit dem Thema auseinandergesetzt. Natürlich war eine der wichtigsten Fragen „Für welche Hühner entscheide ich mich?“. Für mich war von Anfang an klar, dass ich Rassehühner haben möchte und keine Legehybriden. Schnell bin ich dann auf die Rasse „Sundheimer“ aufmerksam geworden. Diese deutsche Hühnerrasse, gilt als ältestes Zwiehuhn, das bedeutet, dass die Hühner auch ein sehr hochwertiges Fleisch liefern. Die Rasse ist sehr zutraulich und auch optisch ein Hingucker.

Also machte ich mich auf den Weg zum Rassezüchter und habe meine drei Sundheimer Zwerghühner direkt mit nach Hause genommen. Die Hühner haben sich sehr schnell bei uns eingelebt und wurden auch schnell zutraulich. Was natürlich auch daran liegt, dass ich mich viel im Garten aufgehalten und mich viel um die Hühner gekümmert habe. Als die Hühner ca. 5 Monate alt waren, haben sie ihr erstes Ei gelegt und das war für uns natürlich besonders spannend. Aktuell auf Grund des milden Winters legt jedes Huhn auch im Winter 1 Ei pro Tag. Nach etwa 3 Monaten in unserem Garten kam dann auch der Hahn in unserem Hühnergarten an. Er hat sich ebenfalls gut eingelebt und erwies sich als wahrer Gentleman gegenüber seinen Hühnern. Das Krähen des Sundheimer Hahnes ist übrigens sehr schön und angenehm.

Hühnerstall von KERBL – Sicherheit der Hühner

Bei dem Stall haben wir uns für einen Hühnerstall von KERBL entschieden. Dieser reichte auch am Anfang völlig aus. Nach 3 Monaten ist dann allerdings der Hahn bei uns eingetroffen und ein größerer Stall musste her. Wie dieser Stall nun aussieht, erfahrt ihr in meinem neuen Beitrag. Den Hühnerstall von KERBL nutze ich nun um meine Küken großzuziehen. Damit die Hühner auch immer bestens mit Essen und Trinken versorgt sind, habe ich mir bei KERBL auch direkt einen Bio-Futterautomat und eine Bio-Wassertränke bestellt. Um den Stall herum habe ich einen 1 m hohen Staketenzaun gebaut, der zusätzlich mit Hasendraht gesichert ist, damit der Fuchs oder der Mader kein leichtes Spiel haben. Von oben haben wir das Gehege mit einem Vogelschutznetz gesichert. Weil über unserem Haus regelmäßig der Bussard und ein Rotmilan kreisen, ist das natürlich sehr wichtig für die Sicherheit der Hühner.

Nun habe ich ja in den letzten Wochen das neue große Hühnerhaus gebaut und daher werden wir uns auch in den nächsten Wochen zwei neue Hühner anschaffen. Darüber hinaus wird das Gehege erweitert, es werden viele Pflanzen und Blumen rund um den Hühnergarten gepflanzt. Inspirationen nehme ich mir hier immer von Robert Höck und seinem YouTube Kanal „Happy Huhn“! Hier verpasse ich kein Video und versuche immer so viel wie möglich in unserem Happy Hühnergarten umzusetzen.

Wir freuen uns schon auf unsere neuen Hühner und sobald der Happy Hühnergarten fertig ist, wird auch hier ein neuer Beitrag erscheinen.

Machts gut!

Hühnerhaltung im eigenen Garten - Die Anschaffung von Hühnern Sundheimer Huhn Sundheimer Zwerghühner Sussex Kerbl Hahn Araucana Seidenhuhn Seidenhühner Cochin Brahma Orpington Ayan Camani Shamo Jersey Giant Bielefelder Kennhuhn Schwedisches Blumenhuhn Hühnerhaltung im eigenen Garten - Die Anschaffung von Hühnern Sundheimer Huhn Sundheimer Zwerghühner Sussex Kerbl Hahn Araucana Seidenhuhn Seidenhühner Cochin Brahma Orpington Ayan Camani Shamo Jersey Giant Bielefelder Kennhuhn Schwedisches Blumenhuhn

 

Hühnerhaltung im eigenen Garten - Die Anschaffung von Hühnern Sundheimer Huhn Sundheimer Zwerghühner Sussex Kerbl Hahn Araucana Seidenhuhn Seidenhühner Cochin Brahma Orpington Ayan Camani Shamo Jersey Giant Bielefelder Kennhuhn Schwedisches BlumenhuhnHühnerhaltung im eigenen Garten - Die Anschaffung von Hühnern Sundheimer Huhn Sundheimer Zwerghühner Sussex Kerbl Hahn Araucana Seidenhuhn Seidenhühner Cochin Brahma Orpington Ayan Camani Shamo Jersey Giant Bielefelder Kennhuhn Schwedisches BlumenhuhnHühnerhaltung im eigenen Garten - Die Anschaffung von Hühnern Sundheimer Huhn Sundheimer Zwerghühner Sussex Kerbl Hahn Araucana Seidenhuhn Seidenhühner Cochin Brahma Orpington Ayan Camani Shamo Jersey Giant Bielefelder Kennhuhn Schwedisches Blumenhuhn
Hühnerhaltung im eigenen Garten - Die Anschaffung von Hühnern Sundheimer Huhn Sundheimer Zwerghühner Sussex Kerbl Hahn Araucana Seidenhuhn Seidenhühner Cochin Brahma Orpington Ayan Camani Shamo Jersey Giant Bielefelder Kennhuhn Schwedisches Blumenhuhn Hühnerhaltung im eigenen Garten - Die Anschaffung von Hühnern Sundheimer Huhn Sundheimer Zwerghühner Sussex Kerbl Hahn Araucana Seidenhuhn Seidenhühner Cochin Brahma Orpington Ayan Camani Shamo Jersey Giant Bielefelder Kennhuhn Schwedisches Blumenhuhn

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.