TRAVEL – Burg Eltz / Ausflug ins Mittelalter

Burg Eltz Eifel Mosel Deutschland Burgen Castle Germany german game of thrones harry potter hogwarts

Hey Leute,

wie bereits in meinem letzten Blogpost angekündigt, berichte ich heute über unseren mittelalterlichen Ausflug vom vergangenen Wochenende. Ziel dieses Ausfluges war die Burg Eltz in der Eifel – die am bestehen erhaltene Burg Deutschlands. Nichts verkörpert das Mittelalter so sehr wie die Burgen. Völlig zu Recht, zählen Burgen und Schlösser bis heute zu den meistbesuchten Touristenattraktionen.

Zurück ins Mittelalter

Obwohl sich bei uns an der Mosel und in der Eifel sehr viele Burgen befinden, ist diese Burg doch etwas ganz besonderes. Erstaunlich finde ich vor allem, dass sich die Burg Eltz bis heute im Besitz der gleichnamigen Familie befindet. Wenn ich mich bei solchen Ausflügen sonst über schlechtes Wetter ärgere, so war es mir an diesem Tag ganz recht, dass es etwas neblig und verregnet war. Wer von uns denkt schon an Sonnenschein und tolles Wetter, wenn er das Wort „Mittelalter“ hört? Sehr beeindruckend sind schon von weitem die vielen kleinen Türmchen, welche die Architektur absolut einzigartig macht. Den gute Zustand und die extreme imposante Architektur des Bauwerkes erkennt man schon auf den ersten Blick. Aber nicht nur die äußere Erscheinung der Ritterburg ist beeindruckend, sondern auch das Burginnere. Hier kann man beispielsweise für 10 EUR (6,50 EUR für Schüler und Studenten) an einer Führung durch die Burg und auch der Schatzkammer teilnehmen. Bilder hiervon kann ich euch leider nicht zeigen, da das Fotografieren im Burginneren strengstens untersagt ist. Ich kann euch nur sagen, dass es sich nicht nur für kunsthistorisch interessierte lohnt, sondern auch Kinder einen Einblick in das frühere Burgenleben bekommen.

Burg Eltz – Einblick in die Ritterzeit

Wer von euch also Interesse an einer Burgentour hat, der sollte sich allerdings für eine Besichtung unter der Woche entscheiden, da die schöne Burg an den Wochenenden doch sehr überlaufen ist. Besonders als Familie mit Kindern, kann man den Besuch der Burg mit einer schönen Wandertour verbinden.

Ich hoffe euch hat mein kleiner Ausflug in die Ritterzeit gefallen und ich konnte euch für einen Besuch begeistern!

Wünsche euch ein tolles Wochenende!

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

Burg Game of Thrones Harry Potter Hogwarts Castle Burgen Film original drehort

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

TRAVEL Burg Eltz Ausflug ins Mittelalter Mosel Eifel Trier Burgen Castle Germany Deutschland Blogger Reise

 



The Essentials 728 x 90

Facebooktumblrinstagram

37 Kommentare bei „TRAVEL – Burg Eltz / Ausflug ins Mittelalter“

    1. Many thanks Mario! 🙂

  1. solche Ausflüge in die Vergangenheit haben immer etwas ganz besonderes, fast magisches, wie ich finde 🙂
    sehr beeindruckend deine Aufnahmen und Eindrücke lieber Bernd!

    wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende,
    ❤ Tina von Liebe was ist
    Liebe was ist auf Instagram

    1. Danke für die tollen Worte liebe Tina! 🙂

  2. Lieber Bernd,

    was für ein schöner Beitrag! Da Trier ja wie du weißt meine Heimat ist, kenne ich die Burg Elz aus meiner Kindheit. Wie oft sind wir mit der Familie an einem Sonntag dort hin gefahren.
    Danke für die tollen Impressionen und das Wecken von Kindheitserinnerungen.

    1. Ja, als Kind war ich auch oft dort!
      Danke für deine tollen Worte liebe Karo! 🙂

    1. Vielen lieben Dank Cyra! 🙂

  3. Wow, wie toll das aussieht! Ich finde es sehr interessant auch mal so etwas zu sehen:) Die Bilder sind super geworden!
    Dir noch ein schönes Wochenende!
    Laura♥
    sparklingpassions.de

    1. Hey Laura,
      vielen Dank für dein klasse Feedback!
      Wünsche dir eine tolle Woche! 🙂

  4. Wow! ich wusste bis eben gar nicht, dass es solche Burgen in Deutschland noch gibt. Es sieht echt atemberaubend aus… Dahin muss ich auch mal!

    LG,
    Nhi
    http://www.DAPHALE.com

    1. Dann must du auf jeden Fall mal an die Mosel kommen! 🙂
      Liebe Grüße!

  5. Hey lieber Bernd!

    Das ist echt eine beeindruckende Burg – ich liebe solche alten Bauten 🙂

    Ich wünsche dir noch ein tolles Wochenende 🙂

    XXX,

    Wiebke von WIEBKEMBG

    Instagram||Facebook

    1. Hey Wiebke!
      Geht mir genauso, bin auch verrückt danach! 🙂
      Hab eine schöne Woche

  6. Hallo Bernd,
    das ist ein richtig Klasse Beitrag, die Burg sieht aus wie aus einen Märchen. Da muss ich auf jeden Fall auch mal hin.

    Liebe Grüße,
    Marcel
    http://marsilicious.com

    1. Hey Marcel!
      Ist tatsächlich so! 🙂
      Wenn du es mal vorhast, musst du mir Bescheid geben! 🙂

  7. Wow! Die Burg ist ja der Wahnsinn! Ganz tolle Fotos!
    Liebe Grüße
    Doris
    http://www.miss-classy.com

    1. Vielen Dank, liebe Doris! 🙂

  8. wie recht du hast 🙂 die bilder wirken bei schlechten wetter viel besser u man bekommt auch einen total anderen eindruck 🙂 echt arg das sie noch immer im familienbesitz ist!
    GLG KATY
    http://www.lakatyfox.com

    1. Freut mich, dass du es auch so siehst!
      Hab eine tolle Woche! 🙂

  9. Wow das sieht ja toll aus! Wie die Burg auch noch so schön auf dem Hügel versteckt ist 🙂 Das hört sich nach einem tollen Ausflug an 🙂
    Liebe Grüße, Carmen – http://www.carmitive.com

    1. Das war es definitiv! 🙂
      Danke für dein Feedback & eine tolle Woche!

  10. Was für eine traumhaft schöne Burg! Danke dir für die wunderbaren Eindrücke und die tollen Bilder!
    Ganz liebe Grüße und einen wunderbaren Start in die neue Woche
    Nicole

    1. Das ist sie wirklich! 🙂
      Wünsche dir auch eine wunderschöne Woche!!!

    1. Thanks a million, Helena!!! 🙂

  11. Wunderschöne Impressionen, perfekt Eingefangen

    herzlichen Dank, das Du das mit und teilst

    1. Vielen Dank für die netten Worte, liebe Sonja!
      Wünsche dir eine tolle Woche! 🙂

  12. Lieber Bernd ,

    ein toller Post ! Ich „musste“als Kind viel Burgen und Schlösser besichtigen und mache das heute auch noch so gerne. es ist einfach faszinierend wie früher die Leute gelebt haben. Tolle Bilder !

    Hab eine schöne Woche !

    Liebe Grüße Sandra

    https://www.sandra-levin.com

    1. Ging mir ähnlich und ich habe die Leidenschaft dazu auch nie verloren! 🙂

  13. Oh woooow!Sieht einfach Märchenhaft aus!Toller Post
    xo
    Yaya
    http://www.yayavanchique.com

    1. Vielen lieben Dank Yaya! 🙂

  14. Wahnsinn, was für eine Burg! Die wäre bestimmt mal einen Ausflug wert, Ich bin immer ganz fasziniert von Burgen und Schlössern, man hat dort das Gefühl, dass das Mittelalter fast noch greifbar ist. Und tolle Bilder, lieber Bernd!

    Liebst ,Sarah-Allegra
    http://www.fashionequalsscience.com

    1. So siehts aus! 🙂 Kann es dir nur ans Herz legen, dir die tolle Burg einmal anzuschauen! 🙂

  15. Wow! Das sind sooo unglaublich tolle Eindrücke. Ich bin begeistert
    http://carrieslifestyle.com

  16. Beeindruckend! Das Schloss ist Wahnsinn! Erstaunliche Fotos!
    Mach weiter.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.