The Dalmore 15 YO – Single Malt Whisky aus den Highlands

Einen wunderschönen guten Abend ihr Lieben,

heute präsentiere ich euch einen Whisky von The Dalmore aus den schottischen Highlands. Bei meinem Tasting in der Destillerie von The Dalmore, hat dieser Whisky zu meinen Favoriten gehört.

Single Malt Finish in drei verschiedenen Sherryfässern

Bei The Dalmore war ich immer begeistert vom tollen Design der Flasche und dem prächtigen Logo des Zwölfenders. Hierzu gibt es auch eine tolle Geschichte auf die ich in meinem Beitrag „WHISKY REISE NACH SCHOTTLAND by The Dalmore“ kurz eingegangen bin.

Jetzt aber zu dem 15 Jahre alten Whisky. Der The Dalmore 15 YO Whisky reift zunächst für 12 Jahre in amerikanischen Ex-Bourbon Eichenfässer bevor er für weitere drei Jahre in alten Sherryfässern reift. Für das Finish hat sich Master Distiller Richard Paterson bei dem 15 Jahre alten Whisky für Amoroso-, Apostoles- und Matusalem-Sherryfässer entschieden. Durch diese Reife ist ein unglaublich robuster und komplexer Single Malt entstanden.

Mein Tasting des Dalmore 15 YO

Wie riecht er?

Bereits beim Öffnen der Flasche vernimmt man einen stark Sherrylastigen Geruch. Diese Spuren der Sherryfässer nimmt man dann auch im Nosing-Glas sehr stark wahr. Zu diesem Sherry gesellt sich dann auch noch der fruchtige Geruch von Orange und eine würzige Zimt-Note.

Wie schmeckt er?

Erst einmal liegt der Whisky sehr ruhig auf der Zunge bevor einen dann eine Mischung aus fruchtiger Orange und Mandarine gemischt mit den Gewürzen Vanille, Zimt und Ingwer erwartet. Auch der Sherry ist präsent und steuert eine tolle Note bei. Der Abgang ist recht lang und leicht. Dieser wird bestimmt durch den Geschmack des Eichenholzes und einem Hauch dunkler Schokolade.

Fazit

Eine Achterbahn der Geschmäcker. Wer Zitrus- und Sherrylastige Whisky mag oder nicht auf rauchige Whiskeys steht, der sollte diesen 15 Jahre alten The Dalmore auf jeden Fall einmal probieren.

Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen und bin sehr gespannt auf eure Meinung.

Slàinte mhath!

The Dalmore 15 YO - Single Malt Whiskey aus den Highlands Tasting Whisky 12 Jahre 15 The Dalmore 15 YO - Single Malt Whiskey aus den Highlands Tasting Whisky 12 Jahre 15 The Dalmore 15 YO - Single Malt Whiskey aus den Highlands Tasting Whisky 12 Jahre 15 The Dalmore 15 YO - Single Malt Whiskey aus den Highlands Tasting Whisky 12 Jahre 15 The Dalmore 15 YO - Single Malt Whiskey aus den Highlands Tasting Whisky 12 Jahre 15 The Dalmore 15 YO - Single Malt Whiskey aus den Highlands Tasting Whisky 12 Jahre 15

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.